Rückblick Jahresanlass 2022 "Nachhaltigkeit"

Am 27. Oktober 2022 fand der jährliche Anlass für alle Alumni-Mitglieder statt, dieses Jahr zum Thema Nachhaltigkeit. Weil es vom Thema her gut passte, spannte die Alumni-Organisation der FHNW mit der Swiss Sustainability Challenge FHNW zusammen. So konnte im Rahmen des Alumni-Jahresanlasses die mit Spannung erwartete Preisverleihung der Swiss Sustainability Challenge stattfinden. Aus 34 eingereichten Nachhaltigkeitsprojekten wurden die 10 Finalisten zur Preisverleihung eingeladen und die drei überzeugendsten Vorhaben mit dem Pax Sustainability Award ausgezeichnet.

Die Gewinner der Swiss Sustainability Challenge

Den ersten Platz holte sich das Start-up Capt’n Greenfin, mit der Entwicklung der ersten plastikfreien und biologisch abbaubaren Angelködern.

Den zweiten Platz erreichte Enchar, mit dem Ziel, Produzent*innen und Nutzer*innen von Pflanzenkohle zu vernetzen, um die Produktion von Pflanzenkohle zu fördern und so der Atmosphäre mehr Kohlenstoff zu entziehen und langfristig zu binden.

Das drittplatzierte Leafs entwickelt eine Software, mit der Finanzverwalter*innen ihre Anlagen im Zusammenhang mit nachhaltigen Investments monitoren können.

Keynote

Nach der Preisverleihung gab Prof. Dr. Christina Tobler, Professorin für Nachhaltigkeit und Konsumverhalten an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW in ihrer Keynote Einblicke zu den psychologischen Faktoren, die den nachhaltigen Konsum fördern oder erschweren können.

Anschliessend erhielten die Teilnehmenden einen Praxis-Einblick in ein Start-up und ein langjähriges Grossunternehmen.

Praxisreferate

Den Anfang macht Moritz Schiller, Co-Founder des Start-up Mycrobez, das mit einem Myzel-Komposit Verpackungs- und Dämmmaterial in jeder gewünschten Form produzieren kann. Da das Pilzgeflecht auf jedem verfügbaren organischen Reststoff wachsen kann, gibt es keinen Rohstoffmangel. Nach dem Gebrauch kann das Myzelkomposit in der Landwirtschaft als bodenrenaturierender Dünger eingesetzt werden.
Das Projekt gewann 2019 den Swiss Sustainability Award und obwohl sie noch in der Forschungs-/Entwicklungsphase und noch nicht in der Serienproduktion sind, ist das Produkt so überzeugend, dass etliche Investoren Mycrobez unterstützen und von sich aus auf das junge Unternehmen zugehen.

Anschliessend zeigte Guido Fuchs, stellvertretender Leiter Nachhaltigkeit bei Coop / Taten statt Worte eindrücklich auf, was Coop seit rund 30 Jahren für eine nachhaltigere Umwelt unternimmt. Waren es zu Beginn ein paar wenige Bioprodukte, wurde die Palette mit den Jahren immer grösser. Bis 2026 sollen über 5'500 Bioprodukte und über 2'000 Fairtraide-Produkte im Sortiment sein. Coop investiert aber nicht nur in ein nachhaltiges Sortiment, sondern auch in den Umwelt- und Klimaschutz, als fortschrittlicher Arbeitgeber und in die gesellschaftliche Verantwortung. Netto-Null-Emissionen, Kreislaufwirtschaft, Zero Waste sind einige Stichwörter. Coop hat sich für die Zukunft grosse Ziele gesetzt, aber bewusst nur solche, die sie auch erreichen und einhalten können und die nicht nur den schönen Worten dienen. Taten statt Worte.

Podiumsdiskussion

Im Anschluss an die Referate fand eine spannende Podiumsdiskussion statt mit Prof. Dr. Christina Tobler, Dozentin FHNW, Mosas Pilscheur, Co-Founder Microbez, Guido Fuchs, stv. Leiter Nachhaltigkeit Coop, Alessia Bärtsch, Gründerin FairNEss Lifestyle und Heidi Reimold, PAX/Sponsor Swiss Sustainability Challenge.
Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub, Dozent für nachhaltige Unternehmensführung an der Hochschule für Wirtschaft FHNW, führte unterhaltsam und mit interessanten Fragen durch das Podium. Die Teilnehmenden konnten die Podiumsteilnehmenden und ihre Unternehmen kennenlernen und viel Wissenswertes zu einem nachhaltigen Lebensstil mitnehmen.

Ausklang

Bevor die Besucherinnen und Besucher zum Apéro riche eingeladen wurden, erklärte Thomas Nussbauer, Betriebsleiter Gastronomie FHNW Campus Olten kurz ein paar Details zum Apéro, da auch hier stark auf Nachhaltigkeit geachtet wurde und fast ausschliesslich vegetarische/vegane und lokale, biologische Speisen und Getränke angeboten wurden.

Mit feinen Köstlichkeiten und spannenden Gesprächen unter den Alumni-Mitgliedern, Gästen und den Finalisten der Swiss Sustainability Challenge ging der gelungene Abend zu Ende.

Fotos/Video: Tim Thompson

 

Fotos

Nachhaltigkeit1 500x281px

Nachhaltigkeit2 500px

Nachhaltigkeit3 500px

Nachhaltigkeit4 500px

Nachhaltigkeit5 500px

Nachhaltigkeit6 500px

Nachhaltigkeit7 500px

Nachhaltigkeit8 500px

Nachhaltigkeit9 500px

Nachhaltigkeit10 500px

Nachhaltigkeit11 500px

Nachhaltigkeit14 500px

Nachhaltigkeit15 500px

Nachhaltigkeit16 500px